Angst


 

Angst ist gesund


Angst zu haben, ist nicht nur eine normale Fähigkeit (jeder Mensch ist in der Lage, Angst zu haben), sondern auch eine sehr gesunde Eigenschaft. Denn Angstreaktionen schützen uns vor Gefahren, indem sie uns schnell und zuverlässig warnen – schneller als wir denken können. Das muss auch so sein, denn in Gefahrensituationen ist es sehr sinnvoll, blitzschnell zu reagieren, z.B. zur Seite zu springen, wenn ein Auto auf uns zurast, oder uns sofort festzuhalten, wenn wir ausrutschen. Solche "Alarm-Reaktionen" laufen innerhalb von Sekundenbruchteilen ab. Das ist möglich, weil unser Körper über fertige "Programme" verfügt, die in bestimmten Situationen automatisch abgerufen werden. Sie aktivieren unser vegetatives Nervensystem, und sofort sind alle lebenswichtigen Systeme unter "Hochspannung".

Das ist gut so, denn Spannung bedeutet Energie, der Mensch kann jetzt sofort reagieren und sich schützen. Das Gefühl, das uns dabei überkommt, nennt man Angst. Es sagt uns: "Vorsicht! Gefahr! Aufpassen! Schnell weg!". Dafür wird in Kauf genommen, dass die körperlichen Anteile der Angstreaktion sich oft recht unangenehm anfühlen können: Herzrasen, Schweißausbrüche, Schwindel, Atemnot, Unruhe, Übelkeit, Durchfall. Diese "Symptome" werden jedoch in wirklicher Gefahr kaum gespürt, weil die ganze Aufmerksamkeit sich auf die Rettung und die Bewältigung der Gefahr richtet

  

 

Die unnötigen Ängste
 
Es gibt Ängste, die sinnvoll sind. Es gibt aber auch viele Ängste die sinnlos sind. Und einen das Leben schwer machen.
Kindheitsängste die sich in uns festgesetzt haben. Erfolgsängste, Angst zu haben es nicht zu erreichen. Beziehungsängste, Angst zu haben einen geliebten Menschen zu verlieren.Ich könnte ewig so weiter aufzählen, es gibt Ängste in allen Bereichen unseren Lebens.
Aber die meisten Ängste sind abbaubar. Wir leben in einer Zeit, wo Ängste das Hauptproblem der Menschen ist.
Finden sie ihren inneren Ruhepool wider und sie werden ihre Ängste nach und nach, und Schritt für Schritt abbauen können.
 
Stärkung der Angst:
 
Sage dir täglich!.
 
Ich bin sicher und geborgen, ich brauch keine Angst zu haben.
 
Finde das Paradies ohne unnötige Ängste !
*********************************************************************************************
 
 klick
Buch Empfehlung:
Das Angstbuch: Woher Ängste kommen und wie man sie bekämpfen kann

 

Lese diese Hompage nicht nur einmal, sondern so oft du kannst, dann wirst du das positive annehmen!
EIN MAL IST KEIN MAL!
 

 Zurück - Back

Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!